RÖMÖ

Auslandsfreizeit auf der 1. dänischen Insel nach der Grenze (Römö)

15 Jugendliche und 6 Betreuer eroberten am Ende der Sommerferien 2019 die Insel Römö an der Nordsee. Nach 13 Stunden Fahrzeit - mit einigen Pausen zum Kennenlernen und Füße vertreten - erreichte die Gruppe abends den Zielort und das Ferienhaus.

Während der nächsten Tage war neben entspannter Zeit zum Relaxen im Pool, Whirlpool oder der Sauna des Ferienhauses auch jede Menge Action auf dem Programm. Gleich am ersten Tag konnten sich alle beim Rounder (ähnlich wie Baseball) am Strand auspowern und danach in der kühlen Nordsee abkühlen.

Eine Sandburgchallenge, bei der die Jugendlichen innerhalb von 2 Stunden riesige Sandburgen bauten, aber auch ein Ausflug in die nahe gelegene Stadt Töndern mit einer Fotosafari standen am Programm. Ein besonderes Highlight war die Wattwanderung bei der neben dem obligatorischen Wattwurm auch der Seeringelwurm, Krebse und Muscheln hautnah erlebt wurden.

Bei selbstgemachter Pizza, Käsespätzle oder Wraps entdeckte so mancher Jugendliche seine Kochleidenschaft. Ein Quiz über Dänemark, ein interkultureller Spieleabend und ein bunter Abend der Teilnehmenden rundeten die Abende ab. Den Tagesabschluss bildete stets eine gemeinsame Andacht mal mit Musik mal ruhig vorm Kamin, wobei alle ruhig werden konnten und den Tag nochmal reflektieren konnten.

Zwar war das Wetter unbeständig, dies tat der guten Laune und netten Gemeinschaft aber keinen Abbruch.

Die Insel wieder zu verlassen fiel allen sichtlich schwer. Es war eine tolle Zeit, mit einer tollen Gruppe, bei der so manche neue Freundschaft entstanden ist und intensiviert wurde.




Veröffentlicht in der Kategorie   Alle Meldungen,   Allgemein am   19.11.2019