Šumava

Am Samstag den 28.09.2019 unternahm die Kirchengemeinde Sankt Markus eine zweite Ausfahrt in den benachbarten Tschechischen Nationalpark Šumava.

In der Früh um 07:30 Uhr ging es in Sinzing los, dieses Mal waren nur Sinzinger Kirchengemeindemitglieder mit von der Partie.

Mit unserem Gemeindebus fuhren wir über Deggendorf, Bayerisch Eisenstein nach Cenkova Pila in Böhmen, begleitet von Regen und Nebel. Wir erreichten unser erstes Ziel um 10:00 Uhr.

Bei leichtem Regen wanderten wir flussaufwärts, entlang des wildromatischen Flusses Vydra. Eine erste Stärkung erwartete uns mit Kaffee und Heidelbeerknödeln in einer urigen Forsthaustaverne, dem Turnerova Chata.

Danach wurde das Wetter immer besser, hin und wieder versüßten uns sogar ein paar Sonnenstrahlen das Wandern.

Gegen Mittag erreichten wir unseren Gemeindebus und fuhren nach Kvilda wo wir in ein typisches böhmisches Gasthaus einkehrten. Die Rückfahrt, mit einer kurzen Wanderung zum Hochmoor Jezerní slať, zeigte uns eine auf 1000 Höhenmetern gelegene unberührte Natur.

Wir alle waren sehr ausgeglichen, hatten während des Tages sehr schöne Gespräche miteinander und lernten auf diese Weise wieder liebenswerte Gemeindemitglieder kennen.

Im Frühling 2020 werden wir wohl die nächste Ausfahrt nach Böhmen unternehmen, geplant ist dann eine Wanderung zum Fürstenhut, einer grenznahen Anhöhe zur deutschen Grenze und dem Nationalpark Bayerischer Wald.

Ralf Ringler




Veröffentlicht in der Kategorie   Alle Meldungen,   Allgemein am   19.11.2019